Komm mit
News
Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und ein Ausblick auf spannende Projekte – KOMM MIT in 2023 und darüber hinaus
Wir begrüßen das neue Jahr herzlich und übermitteln Euch unsere besten Wünsche für das kommende Jahr! Gleichzeitig bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Euch für die Unterstützung und Treue im vergangenen Jahr.
Das letzte Jahr war für uns bei KOMM MIT ein aufregendes und äußerst erfolgreiches Jahr. Wir hatten das Privileg, insgesamt 15 internationale Jugendfußballturniere mit rund 20.000 Teilnehmer auszurichten, bei denen junge Sportler aus aller Welt sich sportlich messen und kulturell austauschen, den Zusammenhalt im Team stärken und internationale Freundschaften knüpfen konnten. Es war eine wahre Freude, die Begeisterung und den Teamgeist der Teilnehmer zu erleben.
Leider startete das Jahr auch mit einer traurigen Nachricht: Im März 2023 musste die KOMM MIT-Familie schweren Herzens Abschied von Karlheinz Reinartz nehmen, dem Gründer von KOMM MIT. Er legte 1983 den Grundstein für unsere Organisation und war ein wahrer Visionär. Sein Herz schlug für interkulturelle Jugendbegegnungen über den Fußball. Mit seiner grenzenlosen Kreativität brachte er zahlreiche wegweisende Projekte wie Bildungsreisen für Trainer, Vereinsförderungen und das ALLtogether – european youth football festival auf den Weg. Karlheinz konnte Menschen aus ganz Europa für die Idee von KOMM MIT begeistern und schuf eine internationale Gemeinschaft. Wir sind unendlich dankbar für sein Lebenswerk und werden es in seinem Sinne weiterführen.
Trotz des schmerzlichen Verlusts von Karlheinz Reinartz im März 2023 setzte das engagierte Team von KOMM MIT seine Arbeit mit noch größerer Entschlossenheit fort. Seit Beginn des Jahres ist KOMM MIT offizielles Mitglied der Initiative „Football For The Goals“ der Vereinten Nationen. Mit der Agenda 2030 der United Nations und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) gibt es einen globalen Plan zur Förderung von nachhaltigen Frieden und Wohlstand sowie zum Schutz des Planeten. Unsere acht Förderbereiche wirken auf die 17 UN-Ziele ein. Mit verschiedenen Förderungen und Projekten tragen wir unseren Teil dazu bei, dass auch nachkommende Generationen sich in einem positiven Umfeld entwickeln können.
Ein absoluter Höhepunkt war zweifellos das erstmalige Girls Football Festival in Kroatien! Es war ein außergewöhnliches Ereignis, bei dem Mädchenmannschaften aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenkamen, um ihre Begeisterung für Fußball zu teilen. Dieses Festival steht ganz im Zeichen des SDG 5 „Geschlechtergleichheit“ und ist nur eine der KOMM MIT Mädchen-Initiativen.
Doch das war nicht die einzige bemerkenswerte Entwicklung in diesem Jahr. Die mittlerweile traditionelle FUSSBALLHELDEN Bildungsreise in Santa Susanna, Spanien, gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), war auch im vergangenen Jahr wieder ein Highlight. Das Projekt ist der Teil der Aktion “junges Ehrenamt” des DFB und zielt darauf ab, junge Ehrenamtliche zu gewinnen, zu qualifizieren und zu binden. Neben den 250 ausgezeichneten Fußballhelden und Schiris waren hochkarätige Referenten aus DFB-Funktionäre und Vertreter der Fußball-Landesverbände anwesend. Dies ermöglichte den Ehrenamtlichen, ihr (Fußball-)Wissen in anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten zu vertiefen und Neues mit in ihre Heimatvereine zu bringen. Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona rundete die FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise 2023 ab.
Im Juni wurde KOMM MIT auf der „SPOBIS Conference“, Europas größtem Sportbusiness-Event, mit dem stolzen zweiten Platz des „Awards für Nachhaltigkeit im Sport“ ausgezeichnet. Der Preis, übergeben von Gerald Asamoah (Teammanager Schalke 04), ist eine große Anerkennung für KOMM MIT und zeigt die Wertschätzung für die jahrzehntelange Arbeit.
Trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine war es erstmals seit langer Zeit möglich, dass drei ukrainische Jugendmannschaften an einem unserer Herbstturniere in Spanien teilnahmen. Diese Teilnahme verdeutlicht eindrucksvoll, wie wichtig der Sport als Eckpfeiler des gesellschaftlichen Lebens ist. Er ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, trotz schwieriger Zeiten gemeinsam Spaß zu haben und ein Stück Normalität zurückzugewinnen. Die KOMM MIT Turniere stehen dabei ganz im Zeichen des SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“.
Im November fand ein ganz besonderes Event statt: Der Telekom Star-Kick. Bei dem Charity-Fußballturnier zwischen FC Bayern München Legenden, Prominenten und Influencern, sammelte die Deutsche Telekom eine Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro für vier gemeinnützige Organisationen. Mit dem Betrag von 25.000 Euro wird KOMM MIT im Jahr 2024 erneut viele finanziell benachteiligten Kindern und Jugendlichen fördern und ihnen so die Möglichkeit geben, gemeinsam mit ihrer Fußballmannschaft eines der Jugendfußballturniere von KOMM MIT zu besuchen, internationale Erfahrungen zu sammeln, neue Freundschaften zu knüpfen und einmalige Momente zu erleben.
Ein riesiges Dankeschön gilt unseren zahlreichen Volunteers, die uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben. Ohne Eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, solch großartige Erlebnisse für den Jugendfußball an der Basis auf die Beine zu stellen. Euer Engagement ist unbezahlbar und wir sind von ganzem Herzen dankbar, dass ihr ein Teil der KOMM MIT-Familie seid!
Auch möchten wir uns bei allen Unterstützer von KOMM MIT bedanken, die uns in diesem Jahr begleitet haben. Eure großzügige Unterstützung hat dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele erreichen und den jungen Sportler unvergessliche Momente bieten konnten.
Darüber hinaus konnten wir dank der langjährigen Unterstützung von JAKO hunderte Vereine mit Trikotsätzen und Ballpaketen unterstützen. Zudem hat KOMM MIT unter dem UN Ziel SDG 10 “Weniger Ungleichheit” rund 1.000 Kinder und Jugendliche mit Freiplätzen für die Teilnahme an den internationalen Jugendfußballturnieren fördern können. Durch bestehende und neue Partnerschaften werden wir auch im kommenden Jahr wieder finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern und das Zusammenwachsen einer europäischen Gemeinschaft unterstützen.
Das neue Jahr hält viele spannende Projekte für uns bereit. Wir freuen uns auf 15 internationale Jugendfußballturniere in Spanien, Kroatien, Italien und den Niederlanden. Darunter befindet sich unter anderem das zweite Girls Football Festival, sowie die beliebten Osterturniere in Spanien und Kroatien. Natürlich werden im Oktober im Rahmen der DFB FUSSBALLHELDEN Bildungsreise auch wieder die ehrenamtlichen Trainer und Schiedsrichter im Kinder- und Jugendfußball in Spanien geehrt. Das EM-Jahr 2024 wird uns die Gelegenheit bieten, junge Fußballer aus aller Welt zusammenzubringen, die Völkerverständigung weiter voranzutreiben und den Fußball in all seiner Vielfalt zu feiern.
Wir sind voller Vorfreude auf das kommende Jahr und darauf, gemeinsam mit Euch neue Erfahrungen zu sammeln, neue Projekte zu verwirklichen und unvergessliche Momente zu erleben. Nochmals möchten wir Euch unseren herzlichen Dank aussprechen und ein erfolgreiches und erfülltes neues Jahr wünschen. Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr Gesundheit, Glück und Freude in allen Bereichen eures Lebens erfahrt.