Komm mit

News

Alle Neuigkeiten von KOMM MIT

KOMM MIT Jugendförderpreis 2024: Finanzielle Unterstützung für internationale Sportbegegnungen

Mit dem Jugendförderpreis unterstützt KOMM MIT, seit 1998, jedes Jahr Fußballvereine dabei, ihren Teams unvergessliche internationale Sporterlebnisse zu ermöglichen. Auch 2024 dürfen sich drei herausragende Vereine über Förderzuschüsse freuen, um an den internationalen Jugendfußballturnieren von KOMM MIT in Europa teilzunehmen.
1. Platz: JSG Blankenrath (Fußballverband Rheinland)

Der erste Platz geht an die JSG Blankenrath, die mit einem Förderzuschuss von 10.000 Euro ausgezeichnet wird. Zwei Teams (U17 und U13) werden mit dieser Unterstützung zur Trofeo Mediterráneo nach Spanien reisen, die zu Ostern 2025 stattfindet. Bei der mehrtägigen Veranstaltung werden bis zu 3.000 Kinder aus zehn Nationen erwartet. Trainer Frank Sabel äußerte sich begeistert:

„Dankeschön an KOMM MIT für diesen Preis. Seit 2008 ist die Teilnahme an den Osterturnieren ein fester Bestandteil unserer JSG. Wir stellen immer wieder fest, dass es, aus unserer Sicht, keine einfachere Möglichkeit des Teambuilding gibt als diese Fahrt. Sei es innerhalb des Mannschaftgefüges als auch das Miteinander der Mannschaften. Dieser großzügige Preis ermöglicht es uns, den Familien mit mehreren interessierten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Ein großes Dankschön an das Team von KOMM MIT für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Planung der Fahrten und beim Aufenthalt vor Ort.“

Die JSG Blankenrath auf einem KOMM MIT Turnier in Spanien 2024, Quelle: JSG Blankenrath
2. Platz: TSV Allmendingen (Württembergischer Fußballverband)

Mit 5.000 Euro Fördergeld sichert sich der TSV Allmendingen den zweiten Platz. Die Mannschaft freut sich auf den Istria-Cup in Kroatien, der zu Ostern 2025 stattfindet. Trainer Dennis Gienger, der mit fünf Teams und knapp 70 Kindern reist, sagte:

„Ein Treppchenplatz für unseren TSV Allmendingen, bevor überhaupt ein Fußball rollt, ist für uns natürlich eine grandiose Sache [...] Die Kids schwärmen noch heute von der damaligen Reise und das macht mich glücklich und stolz. Da lohnen sich die Mühen und zahlreichen Stunden Arbeit im Vorfeld und außerdem schweißt das die Kids enorm zusammen.“, fügte er hinzu. Die Teilnahme am Turnier stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern schafft Erinnerungen, die weit über den Fußballplatz hinausgehen.

Die D-, C- und B-Jugend der TSV Allmendingen, Quelle: TSG Allmendingen

3. Platz: SG Bockum Hövel (Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen)

Der dritte Platz geht an die SG Bockum Hövel, die mit 2.500 Euro Fördergeld zum Oranje-Cup in die Niederlande reist, der an Christi Himmelfahrt 2025 stattfindet.

„Dank dieser Unterstützung können wir jedem Kind und den Trainern die Teilnahme am Turnier in Holland ermöglichen – das ist einfach fantastisch! Wir haben mit viel Engagement Spenden gesammelt, aber dieser Gewinn macht wirklich einen großen Unterschied“, erklärt Vereinsvertreter Carsten Edelkotter. Mit 15 Kindern und ihren Familien freut sich die SG Bockum Hövel auf ein besonderes gemeinsames Erlebnis. „Wir hoffen, dass die Fahrt für die Kinder unvergesslich wird und sie nicht nur sportlich, sondern auch als Team wachsen lässt.“

Die U09 der SG Bockum Hövel, Quelle: SG Bockum Hövel
KOMM MIT: Mehr als Fußball
Seit über 40 Jahren fördert KOMM MIT den Austausch von Kindern und Jugendlichen. Mit jährlich mehr als 25.000 Teilnehmer*innen aus über 60 Nationen tragen die Turniere aktiv zur Völkerverständigung bei und vermitteln Werte wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt.
Jacqueline Lemgen
12.2.2024